Gartenspielgeräte für Kinder
Informieren Sie sich, sammeln Sie Ideen auf unserem Portal rund um Spielgeräte für den heimischen Garten.
Bewegung, frische Luft und jede Menge Spaß mit Spielgeräten im heimischen Garten – das sind die wichtigsten Gründe, warum viele Kinder zunehmende Freude an Außenaktivitäten haben. Denn obwohl es immer mehr Multimedia- und Smartphone-Angebote für Kinder gibt, wissen viele von ihnen, dass sie sich im Freien am besten austoben und ihren Bewegungsdrang ausleben können. Und wer über einen eigenen Garten verfügt, hat die Wahl zwischen dem Gang zum nächstgelegenen Spielplatz oder dem Ausbau des eigenen Gartens zu einem Spielparadies mit vielen Gartenspielgeräten. So können sich die Kinder im Garten frei bewegen, frische Luft atmen und jede Menge Spaß haben, ohne dass sie weit fahren müssen.
Spielturm – das zentrale Gartenspielgerät
Spieltürme gibt es in verschiedenen Ausführungen für Kinder jeden Alters. Für die jüngsten Kinder sind Spieltürme aus Kunststoff erhältlich, während für größere Kinder ein Spielturm aus Holz in Frage kommt. Auch ein Stelzenhaus ist für viele Kinder interessant, das auf Stelzen steht und oft mit einem Sandkasten darunter ausgestattet ist. Ob der Sandkasten als Komponente des Spielturms oder als eigenständiges Gartenspielgerät gewählt wird, hängt von den individuellen Bedürfnissen und Gartengegebenheiten ab.
Spielhaus – der optimale Rückzugsort
Jedes Kind wünscht sich eines Tages ein Spielhaus im eigenen Garten. Dort kann es sicher mit anderen Kindern spielen und die eigene, kindliche Motorik entwickeln. Kinder mögen es, Haus zu spielen oder Spielzeug und kleine Geheimnisse darin zu horten. Das Kinderspielhaus bildet, mit der Kuscheldecke und dem Schmusetier ausgestattet, den optimalen Rückzugsort oder das perfekte Versteck. Auch Kinder wollen mal alleine sein.
Weitere Gartenspielgeräte
Fußballtore
Jungen finden es super, wenn die Eltern Fußballtore aufstellen, damit man mit Freunden oder aber auch mal mit Mama oder Papa Ball spielen kann.
Klettergerüst
Für etwas größere Kinder ist ein Klettergerüst als Spielgerät interessant. Wie hoch diese sein darf, entscheiden die Eltern selbst, die Auswahl der Kletterwände ist groß.
Sandkasten
Das klassische Gartenspielgerät, der Sandkasten. Ihn bekommt man in vielen unterschiedlichen Größen als Kunststoff- oder Holzvariante.
Trampolin
Mädchen und Jungen haben als Gartenspielgerät gerne ein Trampolin, dieses sollte mit einem Sicherheitsnetz versehen sein und in jüngeren Kinderjahren am besten nicht ohne Aufsicht genutzt werden.
Gartenwippe
Die Gartenwippe ist gut für Geschwisterkinder geeignet, weil praktisch immer jemand zum gemeinsamen Wippen im Haus bzw. Garten ist. Und da man oft Freunde zu Besuch hat, kann sie sogar noch öfter genutzt werden.
Rutsche
Auch eine Rutsche sollte für Jungen und Mädchen nicht fehlen. Mancher Spielturm beinhaltet auch eine Rutsche, aber natürlich kann man sie auch als separates Gartenspielgerät kaufen.
Beliebte Gartenspielgeräte
Bei heißem Wetter ins Wasser ausweichen
Gartenpool
Im Sommer darf der Swimmingpool nicht fehlen, wenn man im Garten genügend Platz dafür schaffen kann – vlt. lassen sich für die Sommersaison andere Gartenspielgeräte in den Schuppen verstauen. Im Gartenpool kann nämlichen die ganze Familie schwimmen und Spaß haben. Man muss sich nicht in ein Schwimmbad drängen, sondern kann das eigene kühle Nass im Garten genießen.
Planschbecken
Sind die Kinder noch kleiner, dürfen sie nicht ohne Aufsicht in den Pool, was auch für Kinder gilt, die nicht schwimmen können. Hier wäre das Planschbecken eine schöne Alternative, wo sich die Kleinen auch alleine austoben können. Besonders viel Spaß haben die ganz Kleinen an Planschbecken mit Rutsche – ein Riesen Wasserspaß, indirekt auch für die Eltern.
Gartenspielgeräte Magazin
Über das Magazin
In unserem Magazin informieren wir rund um die Themen Gartenspielgeräte. Wir hoffen, dass Sie durch unseren Magazin inspiriert werden, Ihren Garten zu einem Ort der Freude für Kinder zu machen.